Die künstlerische Gestaltung

Angelika und Max Ziegler sind die Künstler. Angelika arbeitet direkt in den Ton und glasiert und bemalt ihr Kunstwerk. Max benutzt das Feuer und die Natur, um seine Kunstwerke zu schaffen.

Heizkörper

Auftragen der Tonschicht

Max Ziegler ist der freie Künstler. Er hat auf sensible Weise ein eigenes künstlerisches Verfahren entwickelt, das auf wundersame Weise dem Feuer und der Natur die Möglichkeit schafft, sich selbst auszudrücken. Zunächst schüttet er den gemahlenen Ton in eine Salzlösung. Dann extrahiert er die feinsten und energiereichsten Teilchen, die nach 24 Stunden immer noch die Kraft haben, in der Salzlösung zu schwimmen. Diese – auch Heilerde genannte- Glasur wird nun Schicht für Schicht mit feinstem Ziegenhaarpinsel auf die Keramik aufgetragen und mit dem Handballen so lange geglättet, bis ein Spiegelglanz entsteht. Dann wird die damit beschichtete Keramik in einen Tonbehälter mit Heu, Stroh und Holzspäne gestapelt, wobei Zugaben von Kupfer, Eisen etc und deren Auswahl die farbliche Gestaltung beeinflussen. Im anschließenden Brand bei 1000 Grad werden diese Substanzen aktiviert und hinterlassen auf der Oberfläche dauerhafte Schmauch- und Farbspuren. Man glaubt, ein Zenmeister alter Tradition aus Japan hat seine Hand angelegt.

Heizbilder

Bemalen

Angelika Ziegler ist die Künstlerin, die noch selber Hand anlegt. Sie gestaltet mit Freude die Infrarot-Wandbilder. Es gelingt ihr spontan den Gestaltungswunsch des Kunden aufzunehmen und liebevoll in Ton umzusetzen. Einige wenige Angaben des Kunden und einige Fotos aus dem Umfeld und dem Ort, wo das Bild angebracht wird, genügen, um eine harmonische und individuelle Gestaltungslösung zu finden. Vor Lieferung erhält der Kunde ein Foto vom signierten Kunstwerk. „Ein Bild muss das Herz erfreuen und nicht nur als Dekoration an der Wand hängen“, sagt Angelika.